Patch 9.1: Die französische Lokalisierung erwähnt Elune in der Kampagne

Patch 9.1: Die französische Lokalisierung erwähnt Elune in der Kampagne

Spoilerwarnung: Das fünfte Kapitel der mit Patch 9.1: Ketten der Herrschaft kommenden neuen Story-Kampagne trägt den Namen „Unseen Guests“ und dreht sich um die versteckt in Revendreth lebenden Schreckenslords. Auch wenn dieser Umstand dieses Kapitel schon interessant genug macht, so liefern uns die Dialoge in dieser Questreihe aber auch noch einen weiteren möglichen Hinweis zu den bisher noch sehr umstrittenen Hintergründen von Elune. Der als Anführer der Venthyr fungierende Prinz Renathal bezeichnet die Steinhauerin in seiner Begrüßung nämlich als „wielder of Elu–„. Auch wenn dieser Dialog recht unhöflich von der Steinhauerin selbst unterbrochen wird, so gehen aktuell viele Spieler davon aus, dass das absichtlich großgeschriebene Elu ein Elune sein sollte und die Steinhauerin irgendeine Macht dieser Gottheit besitzt.

 

Prince Renathal: My dear Stonewright, Harvester of Wrath, wielder of Elu–
The Stonewright: Chelra the Bladewall. How have you been, my child?

 

Diese vielversprechende Theorie wurde mittlerweile scheinbar durch die französische Lokalisierung des Spiels bestätigt. Der in diese Sprache übersetzte Dialog für das fünfte Kapitel der Kampagne aus Patch 9.1 beinhaltet überraschenderweise einen Satz, der im englischen Original nicht auftaucht. Dieser Satz lautet Your stoneborn will never find us and your precious Elune has no power here. Dieser DIalog aus der französischen Version des Spiels bestätigt recht eindeutig, dass die Steinhauerin eine direkte Verbindung zu Elune besitzt und dieser Gottheit positiv gegenübersteht. Da vermutlich auch Renathal über diesen Umstand informiert ist, wollte er in seinem zuvor unterbrochenen Text höchstwahrscheinlich ebenfalls diese Beziehung zwischen Elune und der Steinhauerin ansprechen.

Auch wenn die französische Lokalisierung somit solch eine Verbindung bestätigt, so lässt sich im Moment aber noch nicht mit Sicherheit sagen, auf welche Weise dieses Mitglied der Venthyr mit Elune verbunden ist und warum es in diesem Fall überhaupt eine Verbindung gibt. Es wäre möglich, dass die Macht der Steinhauerin aus einem unbekannten Grund von Elune stammt und sie daher Stein zu den lebenden Steingeborenen Formen kann. Gleichzeitig könnten die Fähigkeiten der Steinhauerin auch nichts mit dieser Verbindung zu tun haben und von Denathrius stammen. In diesem Fall dürfte die Ernterin des Zorns einfach so an Elune glauben und unabhängig von den Schattenlanden einen Pakt mit dieser Göttin besitzen. Vielleicht wurde die Steinhauerin auch doch nicht wie bisher angenommen von Denathrius aus dem Nichts heraus erzeugt und ihre unbekannte Vergangenheit erklärt diese Verbindung.

Da die Entwickler von Blizzard Entertainment solch einen noch immer geheimnisvollen Aspekt der Lore vermutlich nicht ohne guten Grund ansprechen, werden wir hoffentlich im Verlauf von Shadowlands mehr über diese Verbindung und die Steinhauerin erfahren. Möglicherweise liefert uns Shadowlands sogar endlich genauere Details zu den Hintergründen von Elune und ihrer Rolle in dem Konflikt zwischen den kosmischen Mächten des Warcraft-Universums.

It seems that in the French version of the PTR (9.1) , we have an additional sentence in the discussion between the Stonewright and Nal’ragas, I translate it for you: „Your stoneborn will never find us and your precious Elune has no power here.“


Quelle: JustBlizzard